Kurzbeschreibung

Ob Verkaufsinformationen in Online-Shops, Nutzerdaten auf Portalen oder Kommentare in Social-Media-Plattformen: Unternehmen verfügen über eine Vielzahl unterschiedlichster Daten.
Die Herausforderung liegt darin, die geeigneten Informationen zu erkennen und daraus Erkenntnisse für die Produkt- und Service-Entwicklung zu gewinnen. Mit entsprechenden Analysemethoden können Sie aufgrund von Big Data sogar Prognosemodelle für die Zukunft erstellen. So lassen sich Kosten senken, die Produktivität erhöhen und neue Absatzmärkte erschließen.
Lösen Sie den Datenknoten und setzen Sie die Daten Ihres Unternehmens gewinnbringend ein!

Ziel des Seminars »Big Data & Predictive Analytics«

Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Unternehmen ihre Produkte und ihr Marketing durch zielgerichtetes Auswerten der Kundendaten optimieren können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Big Data erfolgreich für ihr Unternehmen einsetzen und verwenden können.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie und Praxis, Präsentation, Diskussion, Best und Worst Practices, Fallbeispiele

Zielgruppe des Seminars »Big Data & Predictive Analytics«

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Innovation, Produktmanagement, Neue Medien und E-Business. Und Creative- und Art-Direktoren, Redakteure sowie Mitarbeiter aus Agenturen bzw. dem Corporate Publishing, die eine Big Data-Initiative planen oder verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Big Data – Ein Überblick

  • Technologien und Methoden
  • Use Cases aus der Praxis: Wie Verlage, Corporate Publisher und Unternehmen von Big Data profitieren können
  • Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Big-Data-Methoden
  • Anwendungsgebiete

Predictions und Predictive Analytics

  • Vorhersagen von Themen- und Produkttrends
  • Technologien und Methoden
  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis

Einsatz für das Marketing

  • Entwicklung von Analyse-Kits zur Filterung von Themen und Trends
  • Auswertung der Daten aus CRM und Shop-Historien
  • Werbung fast ohne Streuverluste
  • Personalisierung von Produkten
  • Empfehlungsmarketing
  • Inszenierung von POS und POI

Social Media

  • Integration des Social Graph
  • Monitoring
  • Kommunikationsplanung

Innovationsmanagement

  • Produkt- und Service-Entwicklung
  • Weiterentwicklung bestehender und Design neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Bedarfsanalyse und Prognose
Referenten