05.11.2019
Bildrechte
von 05.11.2019 10:00 Uhr bis 05.10.2019 17:00 Uhr
Akademie der Deutschen Medien
€590,00
Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Zudem ist es oft ausschlaggebend für den Verkaufserfolg des Produkts. Dies gilt nicht nur für Bücher und Zeitschriften, sondern auch für Bildmaterial in elektronischen Ausgaben, E-Books und Online-Angeboten wie Websites oder Social Media. Die Nutzung von Bildern ist dabei im Print- wie auch im Online-Bereich durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt.
Im Seminar »Bildrechte« erfahren Sie …
- welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bildmaterial in Print und digital beachten müssen
- wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
- wie branchenübliche Verträge mit Fotografen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet werden
- wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen
Ziel des Seminars »Bildrechte«
Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie freie Fotografen beim Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial entwickelt.
Methoden im Seminar
Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung eines Mustervertrags
Zielgruppe des Seminars »Bildrechte«
Mitarbeiter von Unternehmen und Agenturen sowie freie Fotografen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Themen des Seminars
Rechteinhaber und -verwerter im Überblick
Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und Online
- Rechte der Eigentümer und Urheber
- Credits und die Nennung der Urheber
- Bearbeitung von Bildern
Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten
- von Bildagenturen
- von Fotografen
- von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
- von der VG Bild-Kunst
Angemessene Lizenzgebühren
Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen
Die Rolle des Persönlichkeitsrechts – Das Recht am eigenen Bild
- Erkennbarkeit von Personen
- Voraussetzungen einer Einwilligung
- Sonderfälle: Prominente, Demonstrationen und Veranstaltungen
Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen