Kurzbeschreibung

Sie lernen die für eine gelingende Übergabe bzw. Übernahme einer Buchhandlung wichtigen Eckpunkte und Weichenstellungen kennen und bereiten den Wechsel von beiden Seiten rechtzeitig vor.

Referentin:

Gudula Buzmann, LOESUNG. Organisation – Entwicklung – Strategie, gelernte Sortimentsbuchhändlerin und Dipl.-Kauffrau

Agenda

Programm 1. Teil (Verkäufer):

  • Wie lange muss ich den Verkauf vorher planen? – Es ist nie zu früh anzufangen!
  • Wie mache ich meine Buchhandlung wertvoll und zukunftsfähig?
  • Wie finde ich einen geeigneten Kaufinteressenten?
  • Verkaufe ich innerhalb der Familie, an Mitarbeiter oder an einen externen Nachfolger?

Die Referentin analysiert Ihre Ist-Situation und zeigt einfach umsetzbare Lösungen auf.

Programm 2. Teil (Käufer/Gründer):

  • Wie erfahre ich, welche Buchhandlung einen Nachfolger sucht?
  • Wie und wie lange plane ich eine Übernahme und was muss ich bedenken?
  • Wie bekomme ich aktuelle Zahlen der Buchhandlung, analysiere und verstehe sie?
  • Wie finanziere ich meine neue Buchhandlung?
  • Wie nehme ich vorhandene Mitarbeiter mit ins Boot?
  • Wie binde ich Kunden an mich?