Kurzbeschreibung

Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild des Befragten und fasziniert, weil es den Leser unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den Fragensteller. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden.
Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seinen Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird vom Leser als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.

Ziel des Seminars »Interviews professionell führen und schreiben«

Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Sie ein Interview umsichtig planen, vorbereiten und organisieren
  • wie Sie eine angenehme Gesprächssituation schaffen und souverän interessante Fragen stellen
  • wie Sie mit schwierigen Interviewsituationen und Störfällen umgehen
  • wie Sie vom gesprochenen Wort zum geschriebenen Interview kommen, das die Leser fesselt
  • wie und warum Interviews als Marketingtool und in den digitalen Kanälen funktionieren

    Methoden im Seminar

    Theorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen
    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Textbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

    Zielgruppe des Seminars »Interviews professionell führen und schreiben«

    Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redakteure und Journalisten, die spannende Interviews führen und vermarkten wollen.

    Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Interviewplanung

  • Ziel, Inhalt, Thema und Gesprächssituation vorbereiten

Interviewsituationen

  • Per Telefon, per E-Mail, in großer Runde

Fragearten und -techniken für Schweiger, Vielredner oder Nerds

  • Welches Vorgehen bei welchem Interviewpartner Erfolg hat

Interviews in Extremsituationen

  • Umgang mit schwierigen Interviewpartnern, Ablenkungen und weiteren Störfällen

Nonverbale Kommunikation

  • Was Gestik & Mimik über den Gesprächspartner verraten – und wie der Interviewer beides selbst für sich einsetzen kann

Vom Gesprochenen zum Gedruckten

  • Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren

Werbewirkung durch gute Gespräche

  • Interviews als Marketingtool für das eigene Medium

Das Interview im Fachmedium, in der Kundenzeitschrift & Co.

Interviews digital

  • Unterschiede zu Print, Ergänzungen und Besonderheiten
Referenten