Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Printprodukte sind zunehmend individuell. Der Sonderfall wird zur Regel. Selbstverständlich soll jeder Auftrag trotzdem schnell, kostengünstig und perfekt erledigt werden. In diesem Seminar spielen Sie anhand eines Praxisbeispiels die einzelnen Projektphasen durch. Für das Printprojekt „Katalog“ definieren Sie Projektziele, planen die Produktionsaufgaben, setzen Termine und kalkulieren Kosten sowie Material. Als Projektleiter stellen Sie ein virtuelles Projektteam zusammen. Sie kontrollieren den Projektfortschritt mithilfe von Statusberichten und lernen, wann und wie Sie eingreifen müssen. Nach erfolgreichem Projektabschluss und am Seminarende haben Sie nicht nur einen Einstieg ins Projektmanagement gefunden, sondern auch das Softwaretool MS Project kennengelernt.

Agenda

Kursinhalt

+ Was ist ein Projekt: Definition, Projektphasen
+ Jetzt geht’s los: Projektziele, Projektauftrag
+ Was muss geplant werden: Aufgaben, Termine, Kosten
+ Die Zusammensetzung macht’s: Projektteam, Rollenverteilung, Soft Skills
+ So wird das Projekt gesteuert: Fortschrittskontrolle, Statusberichte
+ Wenn mal was schiefgeht: Risikomanagement
+ Projektabschluss und Projektlernen