Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind das Mittel zielorientierter kooperativer Führung. Führungskräfte, die ihre Mitarbeitergespräche optimieren, fördern und steigern die Motivation, Leistung und Produktivität. In diesem Seminar trainieren die Führungskräfte praxisnah die Vorbereitung, die Durchführung und Nachbereitung gängiger Gesprächstypen. Dabei lernen sie neben dem Einsatz ausgewählter Kommunikationstechniken auch relevante psychologische Modelle aus dem neurowissenschaftlichen Bildungsmanagement kennen.

Ihr Trainer
Bernd Sehnert, cbs sehnert ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement. Seine Veranstaltungen haben Erlebnis-Charakter mit Nachhaltigkeit. Seine Seminarteilnehmer profitieren immer wieder durch besondere Praxisnähe. Die Teilnehmer werden stark gefordert und immer aktiv einbezogen. Sein Ziel ist es, persönliche Strategien zu entwickeln sowie jeden Einzelnen in Balance zu bringen und die Menschen dadurch sicherer zu machen. Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft gehören deshalb seit mehr als 25 Jahren zu den Kunden von Bernd Sehnert. Seine Trainings basieren auf der Verhaltenspsychologie und sind trotzdem „aus der Praxis für die Praxis“. Dafür bürgen seine langjährige Erfahrung und berufliche Laufbahn.

Agenda

Kursinhalt

Gesprächskompetenzen für Führungskräfte
+ Feedbackgespräch
+ Beurteilungsgespräch
+ Mitarbeiter-Jahresgespräch
+ Kritikgespräch

Zielvereinbarungsprozess
+ Was heißt Führen mit Zielen?
+ Das Zielvereinbarungsgespräch
+ Wie gehe ich mit Widerständen und Verweigerungen um?

Gesprächsführung
+ Kommunikationsmodelle zur Steuerung der Gespräche
+ Was muss ich bei Feedback beachten?
+ Institutionalisierte und anlassbezogene Gespräche

Die disziplinarischen Eskalationsstufen
+ Das richtige schrittweise Vorgehen der disziplinarischen Maßnahmen

Kursziel

Führungskräfte werden Mitarbeiterverhalten besser einschätzen und Gespräche souveräner führen können.
Neben Wissensvermittlung, Praxisübungen und Handouts, erhalten die Teilnehmer zu allen wichtigen Gesprächsarten Formulare und Gesprächsleitfäden, welche die reale Durchführung sicherer und einfacher machen.