Kurzbeschreibung

Wie findet mein Produkt seine Kunden? In Zeiten von austauschbaren Me-too-Produkten, schwindenden Verkaufsflächen im stationären Handel und der Allmacht großer Internetkonzerne ist dies eine spannende Frage, die Verlage und Medienunternehmen nur mit gezielten, auf den Kunden ausgerichteten Marketing-Maßnahmen beantworten können.
Doch was heißt es eigentlich, den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus jeder Marketing-Kampagne – ob offline oder online – zu stellen?
Welche Möglichkeiten bieten digitale Marketing-Instrumente (von Social Media bis SEO) für einen intensiven Kundendialog?
Und was leistet ein integriertes Kommunikationskonzept?
Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Marketings und zeigt an praktischen Beispielen, wie Medienunternehmen erfolgreiche Multi-Channel-Marketing-Kampagnen planen und durchführen können.

Ziel des Seminars »Marketing für Medien kompakt«

Das Seminar gibt Ihnen eine grundlegende Einführung in die Denkweise des Marketings, seine Instrumente und Methoden und zeigt Erfolgsfaktoren für eine effiziente Umsetzung. Anhand von Praxisbeispielen aus der Medienbranche lernen Sie erfolgreiche Konzepte kennen und analysieren diese mit dem Ziel, Online- und Offline-Marketing für das eigene Unternehmen zu optimieren.

Methoden im Seminar

Theorievermittlung, Referate, praktische Übungen, Gruppenarbeit

Zielgruppe des Seminars »Marketing für Medien kompakt«

Mitarbeiter aus Fach- und Publikumsverlagen, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement/Lektorat, die ihre Produkte erfolgreich am Markt positionieren wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter interessant, die ihre Marketingkentnisse aktualisieren, systematisieren oder vertiefen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Grundlagen des Marketings

  • Der Kunde im Fokus: Bedürfnisanalyse der eigenen Zielgruppe
  • Marketing als Teil der Produktentwicklung
  • Offline-Marketing: Channels im Überblick
  • Online-Marketing: SEO, SEA und Social Media
  • Zielgruppenansprache B2B und B2C

Marktanalyse

  • Marktentwicklungen: Trends und Monitoring
  • Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung (Benchmarking)
  • Chancen und Risiken bei Umfragen, Positionierungsmodelle

Von der Strategie zur Kampagne

  • Zielgruppen erkennen und definieren
  • Die richtigen KPIs für meine Kampagne
  • Entwicklung von Marketing-Konzepten und -Plänen
  • Marketing als Teil der Unternehmensstrategie
  • Brand-Management

Kampagnen-Steuerung

  • Planung und Controlling
  • Erfolgreiches Cross- und Multi-Channel-Marketing
  • Auswertung und Optimierung

Dialog-Marketing

  • Gezielte Kundenansprache: Vom Newsletter bis zur WhatsApp-Group
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Content-Marketing-Strategien
  • Data-Driven-Marketing
Referenten