Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

In einem Markt mit hohem Wettbewerbsdruck ist für Druck- und Medienunternehmen professionelles Marketing unerlässlich. Nur wenn man den Kunden versteht und ihm das richtige Angebotspaket schnürt, kommt man zum Zug. Es zählen also Marketing-Know-how und das Beherrschen aller Marketing Marketinginstrumente – und genau das bietet die Seminarreihe „Der Kunde im Fokus“.

Die Trainerin
Sylvia Detzel ist Diplom-Betriebswirtin (BA) – Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft. Sie berät mit Detzel Marketing auch Druck- und Medienunternehmen in verschiedenen Bereichen des Dialogmarketings, betreibt einen eigenen Onlineshop und ist als Lehrbeauftragte für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig. Ihr Leistungsportfolio reicht dabei von der Marketingberatung über die Erstellung von Marketingkonzepten bis hin zur Umsetzung in konkrete Aktionen.

Agenda

Kursinhalt

Marketing im Wandel der Zeit
+ Marktbedingungen und Konsumenten verstehen

Marktforschung: mit geringem finanziellen
+ Aufwand eigene Daten beschaffen

Marketing-Mix: eine ziel- und zielgruppengerechte
+ Kombination aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation/Werbung finden

Überblick über die Instrumente der Marketing-Kommunikation:
+ Klassische Werbung
+ Dialogmarketing
+ Public Relations