Kurzbeschreibung

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und auch in unserem hochtechnologisierten digitalen Zeitalter hat sie nichts von ihrer Bedeutung verloren. Wie Sie das Geschichtenerzählen als Instrument für die Unternehmenskommunikation und als Grundlage für transmediale Wertschöpfung einsetzen können, zeigt Ihnen diese „Masterclass Storytelling“. Sie erfahren, wie Sie geeignete Themen finden, packende Geschichten erzählen und Story-Driven Marketingkampagnen entwickeln.
Sie lernen, wie Sie in der „Always-On“-Medienwelt die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bekommen und Begeisterung beim Publikum hervorrufen. Denn durch lebendige und emotionale Geschichten bleiben Sie in Erinnerung, steigern die Authentizität und damit den Wert Ihrer Marke und können so Ihre Kunden nachhaltig binden.

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden und spannende Erzählwelten kreieren
  • welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
  • wie Sie verschiedene Kanäle nutzen können, um Ihre Geschichte transmedial zu erzählen
  • wie sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können

Ziel des Seminars »Masterclass Storytelling«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings und zeigt ihnen, wie sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen können. Die Teilnehmer lernen Tools und Tricks für die Entwicklung von fiktionalen und non-fiktionalen Erzählwelten insbesondere im digitalen Kontext kennen. Und sie erfahren, was sie dabei im Hinblick auf die Außendarstellung von Unternehmer, Unternehmen und Brands beachten müssen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Best Practices
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Masterclass Storytelling«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Am Anfang war die Story

  • Wie findet man gute Geschichten? Brainstorming und Ideenfindung
  • Wie entstehen ansprechende Charaktere? Entwicklung und Konzeption
  • Wie plottet und strukturiert man Geschichten? Aufbau und Dramaturgie
  • Die Heldenreise: A hero’s journey

Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Jedes Unternehmen kann eine gute Geschichte erzählen

  • Die Bedeutung des Erzählens für Unternehmen
  • Formen des Corporate Storytellings: Von Gründerstory bis Brand-Narrative
  • Emotion statt Information: Story-Power in der Praxis

Storytelling im Marketing: Menschen kaufen Geschichten, keine Produkte

  • Storytelling als Tool im Content Marketing
  • Emotionalisierung von Kampagnen
  • Steigerung der Authentizität der Marke durch die richtige Story

Transmediales Erzählen in der digitalen Welt

  • Herausforderungen des Digital Storytellings
  • Multiplattform-Dramaturgie: Kommunikation auf allen Kanälen (Print, digital, Social Media)
  • Interaktion und Nutzerbeteiligung als treibende Kraft

Storytelling in Präsentationen

  • Präsentationsdramaturgie
  • Visuelle Aufbereitung von Präsentationen
  • Spannung, Überraschung und Humor

Ausblick: Story, Big Data und Personalisierung

  • maßgeschneiderte Narrative für jeden Kunden
Referenten