Kurzbeschreibung

Welche Rolle spielen Medienhäuser in einer Smart City und welche Start-ups positionieren sich bereits im Markt? Die Potenziale für Medienschaffende, die an smarten Lösungen für ihr Geschäftsfeld arbeiten, sind groß. Die Fachkonferenz MEDIA meets SMART CITY am 4. Dezember 2019 in München vernetzt Medienschaffende mit Akteuren aus anderen Branchen, um über Technologien in den Städten der Zukunft zu diskutieren.

Experten aus den Bereichen Mobilität, Architektur, Umwelt, Energie und Verwaltung stellen ihre Ideen und Lösungen vor und ziehen Verbindungen zum Mediensektor. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zum Austausch und Networking, um mögliche Kooperationen auszuloten oder gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Agenda

09:15 – 10:00 Uhr: Registrierung/Kaffee

10:00 – 10:20 Uhr: Begrüßung
Hannah Klose, Moderatorin
Siegfried Schneider, Präsident, BLM

New Technology

10:20 – 11:05 Uhr: Drunt in der greana Au, steht a „City Tree“ schee blau… – Smart City von der Deutschen Telekom
Dr. Martin Grether, Smart City Beauftragter, Telekom
Alexander Wissnet, Expert Solution Sales, Telekom

11:05 – 11:30 Uhr: SMART CITIES MEET SMART CITIZENS – Nachhaltige Stadtplanung mit VR
Rauno Andreas Fuchs, CEO Green City Experience GmbH, Member of the Board Green City AG

11:30 – 11:50 Uhr: Barrierefreiheit in der Smart City – VR-Anwendung für sehbehinderte und blinde Menschen
Julian Kreimeier, M.Sc., Technische Hochschule Nürnberg

11:50 – 12:30 Uhr: „Das Leben smarter machen“ – Apps für die vernetzte Stadt
Stefan Marx, Design und Softwareentwicklung, Zaubar
Anne-Sophie Panzer, Content und Kooperation, Zaubar
Adi Hirzer, Leiter Datenanalyse, Bike Citizens
Franziska Meier, IT-Strategin Landeshauptstadt München, Smart City App München
Vinzenz Aubry, Kommunikationsdesigner, GPStory
Sebastian Strobel, Kommunikationsdesigner, GPStory

12:30 – 14:00 Uhr: Lunch und Networking

New Advertising

14:00 – 14:30 Uhr: So smart! Werbung in der City der Zukunft
Alexander Fürthner, Geschäftsführer, Jost von Brandis

14:30 – 15:00 Uhr: Digitale Kommunikation macht Städte responsiv und smart – was die Stadt-Infrastruktur der Außenwerbebranche für Umwelt, Mobilität, Information und Lebensqualität leisten kann
Dr. Freya Amann, Referentin Stadtmarketing, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH

New Mobility

15:00 – 15:20 Uhr: Die Autoindustrie und ihr iPhone-Moment – wie die Next-Generation-Cars unsere Städte verändern werden
Richard Gutjahr, Chefredakteur, emobly

New Vision

15:20 – 15:40 Uhr: Smarter together – der LabCampus am Flughafen München
Sarah Wittlieb, Vice President Innovation & Creation, LabCampus GmbH (Flughafen München)

15:40 – 16:00 Uhr: Digitaler Zwilling – Potenzial von geobasierten Daten für Start-ups und Medienunternehmen

Dr.-Ing. Andreas Donaubauer, Geoinformatiker, Technische Universität München
Willi Steincke, Koordinator Smart Cities and Regions, Zentrum Digitalisierung Bayern

16:00 – 16:15 Uhr: Closing Session

16:15 – 18:00 Uhr: Networking

Moderation: Hannah Klose