Kurzbeschreibung

Seminarziel
Verlage und Buchhandlungen nutzen das Internet, die sozialen Netzwerke und digitale Medien für die Kommunikation ihrer Aktivitäten, präsentieren ihre Titel und Autoren online, verweisen digital auf Medienberichte und berichten über ihre Veranstaltungen. Rezensionen werden online gestellt, Fotografien und Videos von Buchmessen, Lesungen und Buchpräsentationen werden über die verschiedenen Online-Kanäle verbreitet. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind hierbei zu beachten? Wie sieht die aktuelle Rechtsprechung aus? Wo lauern juristische Fallstricke bei der Online-PR und bei Social Media Aktivitäten? In dem Tagessseminar werden anhand von Beispielen aktuelle urheber-, wettbewerbs- und vertragsrechtliche Fragen thematisiert.

Agenda

Programm
In dem Seminar geht es insbesondere um Praxisbeispiele und rechtliche Fragestellungen im Hinblick auf die folgenden Themenbereiche:

  • Online-Pressespiegel
  • Online-Stellung von Zitaten und Rezensionen
  • Online-Vorschauen
  • PR-Aktivitäten in Blogs / Foren / Homepage / Social Media-Kanälen
  • Bildrechte, Persönlichkeitsrechte im Internet
  • Urheberrechte im Internet (Autorenvideos, Blogbeiträge)
  • Rechtseinräumung im Internet (Abbildungen, Logos etc.)
  • Haftung
  • Impressumspflicht in sozialen Netzwerken
  • Datenschutzrechtliche Aspekte
Referenten