Kurzbeschreibung

oziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft. Mit der richtigen Strategie können wir kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing für die Buchbranche entwerfen und umsetzen.
Ziel dieses Seminars ist es, wichtige Einblicke in die Social-Media zu geben, Grundlagen für Ihre eigene Social-Media-Strategie zu schaffen und Mut für neue Projekte, Kampagnen und Profile zu machen. Dafür erhalten Sie nicht nur alle wichtigen theoretischen Grundlagen, sondern auch das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Ideen umsetzen können.

Zielgruppe:
BuchhändlerInnen und VerlagsmitarbeiterInnen, die ihren KundInnenstamm über Social-Media vergrößern wollen.

Referentin:
Trude Schneider
ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für biblio-therapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social-Media. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.

Agenda

Programm: 

  • Wo sind meine Kund/innen? Einführung Social-Media; Vorteile von Online-Marketing; Zielgruppenbestimmung; das richtige Mindset; Ziele und Umfang definieren
  • Wie erreiche ich meine Kund/innen? Facebook: Unternehmens-seite; Alleinstellungsmerkmal (USP); Kommunikation; Community-Aufbau; organische Reichweite
  • Wie begeistere ich meine Kund/innen? Instagram: Stories; Hashtags; Feed; USP; Interaktion; CTAs; Bildsprache; Gewinnspiele, Challenges und Aktionen; Einblick ins Influencer-Marketing
  • Wie erhöhe ich meine Reichweite? Werbung auf Instagram und Facebook; Ziele definieren; Zielgruppe bestimmen und Kampagnen effektiv durchführen
  • Wie messe ich meinen Erfolg? Daten/Kampagnen auswerten; Tools & Tracking; evaluieren, anpassen und verbessern
  • Zusammenfassung und Ausblick! Weitere Netzwerke und Möglichkeiten (Twitter, Pinterest usw.)

Hinweis:
Bitte bringen Sie Ihren Laptop und ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit.