Kurzbeschreibung

Nur wer Interessenten zielgerichtet zum eigenen Web-Auftritt leitet, kann Aufmerksamkeit für das eigene Produkt oder Unternehmen erzeugen und so seine Umsätze im Web steigern – Stichwort Traffic Management und Conversion-Optimierung. Entscheidend sind dabei die richtigen Werbekanäle – von Newsletter- über Social Media- bis zu Suchmaschinen-Marketing – und die richtige Zielgruppenanalyse und -ansprache.
Doch welche Maßnahmen eignen sich, um zusätzliche Besucher auf den eigenen Online-Auftritt zu leiten?
Wie können Unternehmen die Reichweite ihres Web-Angebots messen?
Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und wie lässt sich das Online-Angebot dahingehend optimieren?
Wie sieht die Customer Journey der Nutzer auf der Website überhaupt aus?
Und wie lassen sich die User schließlich zur Conversion führen?
Erfahren Sie, mit welchen Tools und Techniken Sie den Erfolg Ihrer Website vergrößern, günstig neue User gewinnen und höhere Conversions erzielen können.

Ziel des Seminars »Traffic Management und Conversion-Optimierung«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Reichweitenkennzahlen von Websites und Bewertungskennzahlen von Marketingaktionen und -kanälen. Die Teilnehmer erfahren, über welche Kanäle sie besonders aktive Interessenten ansprechen, wie sie die Nutzer zum Point-of-Sale führen und wie sie den Return-on-Invest jeder Maßnahme sichtbar machen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Workshop, Diskussion, Praxisbeispiele, Checkliste/Handout. Analyse und Bearbeitung von Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Seminars »Traffic Management und Conversion-Optimierung«

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online) Marketing, E-Commerce, SEO/SEA, Controlling, Digital Media, E-Business, Social Media und Produktmanagement.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Reichweitenmessung und Traffic Management

  • Einführung und Definition der wichtigsten Kennzahlen
  • Anbieter und Tools zur Messung von Reichweite und Kennzahlen (Google Analytics, Etracker, Piwik etc.)
  • Zielgruppenanalyse und -ansprache
  • Erschließung neuer Kundengruppen und Traffic-Steigerung
  • Risiko: Messungenauigkeit

Marketing-Kanäle und deren spezifische Kennzahlen

  • Suchmaschinenoptimierung und -advertising, AdWords
  • Newsletter- und Social Media-Marketing

Conversion Rate Optimization (CRO) – Conversion-Optimierung

  • Aus Interessenten Kunden machen: Den User zur Conversion führen
  • Erfolgsmessung und Methoden zur Conversion Rate Optimization
  • Streuverluste vermeiden und Absprungraten reduzieren
  • Landingpages einsetzen und optimieren

Live-Demo (Google Analytics und Tools der Teilnehmer)

  • Erklärung der Inhalte und Darstellungen
  • Erstellen von regelmäßigen Berichten
  • Einrichten von Trichtern und Segmenten
  • Auswerten von Kampagnen und Kanälen

Erfolgsfaktor Usability – Vom Ad zum Umsatz

  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Best- und Worst-Practices prüfen, dokumentieren, diskutieren und entscheiden
  • Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
Referenten