Kurzbeschreibung

3, 2, 1 … Es sind nur wenige Sekunden, die Ihr Mailing, Newsletter oder Werbetext hat, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Im besten Fall bleibt er am Ball, liest mit wachsendem Interesse weiter und entscheidet sich letztendlich für Ihr Angebot. Was das für Ihre Texte bedeutet? Sie müssen frisch, prägnant und aussagekräftig sein und zu Ihrer Marke, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen. Online-Texte müssen außerdem auch optisch klar strukturiert sein sowie die Anforderungen von Suchmaschinen erfüllen.
In diesem Seminar schärfen Sie den Blick für die Verkaufsstärke Ihrer Texte: Sie erfahren, wie Sie diese einprägsam und bildhaft gestalten und lernen die Erfolgsfaktoren für leserorientiertes und aktivierendes Schreiben kennen.

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Sie Ihre Print- und Online-Texte analysieren und optimieren können
  • wie sich durch zielführende und prägnante Texte Response- und Umwandlungsquoten verbessern lassen
  • wie Sie auch in kurzer Zeit zu kreativen Textideen kommen und diese weiterentwickeln
  • wie gute Briefings für bessere Texte sorgen, auch in Zusammenarbeit mit Agenturen

Ziel des Seminars »Verkaufsstark texten für Mailings, Newsletter & Co.«

Das Seminar vermittelt Techniken, um Texte in Mailings, Newslettern und anderen Werbemitteln empfängergerecht und werbewirksam zu gestalten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit kreativen Übungen zu neuen Ideen kommen und mit aussagekräftigen Headlines und Teasern die Aufmerksamkeit ihrer Leser gewinnen. Dabei steht das Verfassen, Beurteilen und Überarbeiten von Mustertexten aus der Praxis im Vordergrund.

Methoden im Seminar

Vortrag, Beispiele, Text-Übungen, Diskussion
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Textbeispiele einzureichen, um diese im Seminar zu besprechen.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet für die Textübungen mit, um im Seminar daran arbeiten zu können.

Zielgruppe des Seminars »Verkaufsstark texten für Mailings, Newsletter & Co.«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, insbesondere aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Sales, die mit dem Verfassen von Mailings und Werbetexten betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Erfolgreiche Mailings, Newsletter und Werbetexte

  • Woran Sie gute Texte in Print und Online erkennen

Den richtigen Ton treffen

  • Sprachfarben für Marke, Zielgruppe und Medium

Von der Idee zum Text

  • Kreativitätstechniken, die das Schreiben erleichtern

Vom Produktmerkmal zum Kundennutzen

  • In vier Stufen zu verkaufsstarken Texten

Texte, die auf den Punkt kommen

  • Verständlich, bildhaft und überzeugend formulieren

Headlines, Teaser, Buzzwords

  • Wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnen und halten

Das macht den Unterschied

  • Regeln fürs Online-Texten

Blickverlauf, Aufbau und Layout in Print und Online

  • Wegwerf- und Wegklickwellen überwinden

Kopfkino, Storytelling, Rätseleffekt

  • Neue Leitideen für Ihre Werbe- und Verkaufstexte
Referenten