Kurzbeschreibung

Der Deutsche Social TV Summit findet in diesem Jahr zum achten Mal statt - diesmal wieder in der BLM. In Diskussionen und bei Vorträgen und Demos von verschiedenen Anbietern, Experten und Akteuren aus der Fernseh- und Internet-Branche wird das Thema Social Media und TV aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und analysiert. Das diesjährige Motto lautet: Social Media in der Verantwortung. 

 

Skandale, Fake News, Verfehlungen und Kartellverfahren haben so manche Plattform entzaubert und zeigen, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit den großen US-Playern ist, der auch ethische Überlegungen miteinbezieht. Wo und wie ist zum Beispiel der direkte Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern möglich, um sich von den dominierenden Plattformen unabhängig zu machen? Inwieweit können die eigenen digitalen Angebote und Produkte stärker in den Fokus gestellt werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der 8. Deutsche Social TV Summit. Partner sind die Medientage München GmbH und das MedienNetzwerk Bayern. Hier das vollständige Programm zur Veranstaltung mit Anmeldemöglichkeit. 

Agenda

10:00 Registrierung und Netzwerken

10:30 Grußwort

  • Siegfried Schneider, Präsident, BLM, München

10:40 Das nächste Kapitel: Social übernimmt Verantwortung

  •  Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin

11:10 (Un)Postable, Overpresent or Halfseen. A new language for Social.

  • Sofija Stankovicand und Teodora Stojkovic, TeYosh, Amsterdam

11:20 Marketing, Distribution oder Medium: Für was lohnt sich Social? -   Demos

YouTube als natürliches Zuhause für Scripted Entertainment

  • Felix Wesseler, Leiter der Bereiche Business Development und Communications bei filmpool entertainment, Hürth

Der Businesscase erklärt: Wie Social Wert für das Unternehmen schafft

  • Karin Immenroth, Chief Analytics Officer/Managing Director, mSCIENCE GmbH - a GroupM Company, Düsseldorf

11:40 Marketing, Distribution oder Medium: Für was lohnt sich Social? Gespräch mit:

  • Yasmin Akay, Senior Social Media Manager Prime Video DE  
  • Hanne Bohmhammel, Deutschland 3000

12:00 Mittagspause

13:00 Social Media und Verantwortung - Eine medienethische Perspektive

  • Prof. Dr. Christian Schicha, Professur für Medienethik, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

13:15 Love and Hate Groups: Wie Gruppen den Diskurs formen.

  • Miriam Wiederer, Mitgründerin, Echte Mamas
  • Simon Hurtz, Journalist und Autor, Berlin
  • Ayla Mayer, Ressortleiterin Social Media, SPIEGEL ONLINE GmbH, Hamburg

13:45 GIFs, IRL und Loops. Neue Formen für Storytelling und Formate.

Beispiel GiF:

  • Markus Kreykenbohm, geschäftsführender Gesellschafter/Kreativchef, Kochstrasse™ Agentur für Marken GmbH, Hannover

Beispiel TikTok

  • Katja Morozova (angefragt)

Anschließend Gespräch mit:

  • Thilo Kasper, Ressortleiter Video bei ZEIT ONLINE

14:25 Boom: Studios und Poduktionsfirmen für Social First.

  • Elisabeth Bahlke, Konzepterin, Vollzeit-Youtuberin, Klein aber GmbH, Hamburg
  • Anorkor „Noko“ von Hippel, Influencer Product Manager, Bitstream Media Lab GmbH, Berlin
  • Johannes Middelbeck, Gründer / Executive Producer, DRIVE beta GmbH, Berlin

14:55 Kaffeepause

15:25 Game-Streaming von Fortnite bis Minecraft: Wie verändert es Spiele und Inhalte?

  • FisHCOp, Streamer (angefragt)

Anschließend Interview mit

  • Jens Kosche, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland/Österreich

15:45 Uhr Social ohne Media: Wie bauen wir alternative Angebote?

  • Matt Locke, Director of Storythings, Brighton

16:00 Fazit & Ende

  • Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin

16:15 Ende der Veranstaltung

Moderation:

  • Geraldine de Bastion, konnektiv, Berlin
  • Michael Praetorius, Publizist, Berater und Unternehmer, NOEO GmbH, München
Referenten