Kurzbeschreibung

Produktsuchmaschine, Advertising-Plattform, Online-Marktplatz – Amazon ist heute weit mehr als nur ein E-Commerce-Kanal. Händler und Hersteller, die ihr Angebot im Netz sichtbar machen, neue User erreichen und mit bestehenden Kunden in Kontakt bleiben wollen, kommen an der digitalen Handelsplattform nicht mehr vorbei.
Doch nach welchen Regeln funktioniert Amazon und wie können Sie den Amazon Marketplace und Shop bestmöglich für sich nutzen?
Wie erhöhen Sie mit ansprechenden Produktbeschreibungen die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Angebots?
Und mit welcher Strategie können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben – vom richtigen Pricing bis hin zu ergänzenden Serviceleistungen?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie als Händler und Verkäufer Ihr Angebot richtig in Szene setzen, mit welchen Marketing-Strategien Ihre Produkte auf Amazon zu Topsellern werden und welche Tools Sie dabei unterstützen, Ihre Amazon-Kampagnen zu steuern und zu messen.

Im Seminar »Amazon als Händler optimal nutzen« erfahren Sie …

  • wie Amazon für Händler funktioniert und welche die neusten Trends auf dem Online-Marktplatz sind
  • wie Sie Ihr Angebot und Ihre Marke richtig in Szene setzen
  • wie Sie Ihre Produkte durch Amazon SEO zu Bestsellern machen
  • wie Sie erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategien für Ihr Angebot auf Amazon entwickeln
  • welche Tools Sie nutzen können, um Ihre Marketing-Maßnahmen auf Amazon zu messen

Ziel des Seminars »Amazon als Händler optimal nutzen«

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug für einen erfolgreichen Auftritt als Händler auf Amazon. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihr Angebot mit optimierten Produktseiten bestmöglich präsentieren und mit Amazon Marketing Services und Amazon SEO zielgerichtet bewerben können. Zudem lernen sie Techniken und Tools kennen, um den Erfolg ihrer Marketing-Maßnahmen auf Amazon zu steuern und zu messen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Klären von Teilnehmerfragen etc.

Zielgruppe des Seminars »Amazon als Händler optimal nutzen«

Mitarbeiter und Entscheider aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen und den Erfolg ihres Angebots steigern möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Amazon-Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Amazon als größte E-Commerce-Plattform für Händler

  • Das Amazon-Geschäftsmodell: Status Quo, Entwicklungen und Trends
  • Vendor vs. Seller Central: Funktionsweise für Marken / Hersteller und Händler

Amazon als Produktsuchmaschine

  • Rankingfaktoren, Keywords und SEO

Amazon Marketplace: Erfolgsfaktoren für Händler

  • Optimierung von Produktseiten
  • Marktanalyse, Sortimentsplanung und Pricing-Strategien
  • Logistik und Fulfillment (FBA)
  • After-Sales-Services
  • Review-Management: Monitoring und Steuerung von Produktbewertungen

Promotions auf Amazon

  • Sonderaktionen, Coupons, Blitzangebote & Co.

Amazon Marketing: Auf Amazon für das eigene Angebot werben

  • Retail Marketing: Grundlagen
  • Von Display-Ads bis Cost-per-Click: Marketing über die Amazon Media Group
  • HSA, SP, PDA, Stores: Amazon Marketing Services
  • Monitoring und Reporting: Relevante KPIs definieren und auswerten
  • Nützliche Tools: Vendor und Seller Central Insights, Vendor Central ARA (Premium), Google AdWords Planner sowie Tools für Keyword-Analyse, Repricing und Automatisierung