Kurzbeschreibung

Auch für erfahrene Lektoren und Produktmanager in Fachverlagen stellt die Autoren- und Herausgeberakquise eine Herausforderung dar: Oft kommen nur wenige Autoren für die geplanten Projekte infrage. Und genau diese sind nur schwer von einer Zusammenarbeit zu überzeugen, zumal Verlagshonorare – in einem von Konkurrenz geprägten Markt – meist wenig Anreiz bieten. Um Ihre Projekte dennoch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, bedarf es einer professionellen Autoren- und Herausgeberakquise.
Doch mit welchen Techniken und Methoden finden Sie nicht den „nächstbesten“, sondern den richtigen Autor für Ihr Projekt?
Wie sieht ein strukturierter und effizienter Auswahlprozess aus?
Und wie können Sie gegenseitige Erwartungen klären und verbindliche Vereinbarungen treffen?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Akquise von Autoren und Herausgebern auch in schwierigen Zeiten erfolgreich gestalten.

Im Seminar »Autoren und Herausgeber finden und akquirieren« erfahren Sie …

  • welche Tools und Methoden Ihnen dabei helfen, den passenden Autor für Ihr nächstes Medien-Projekt zu finden
  • wie Sie die Auswahlkriterien für potenzielle Autoren bestmöglich definieren und diese auf ihre Eignung testen können
  • wie Sie Autoren und Herausgeber für Ihr Vorhaben begeistern
  • wie Sie Ihre Kommunikation mit Autoren optimieren und professioneller verhandeln

Ziel des Seminars »Autoren und Herausgeber finden und akquirieren«

Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden, Tools und Kommunikationstechniken für eine professionelle Autoren- und Herausgeberakquise und einen erfolgversprechenden Projektstart. Es wird gezeigt, wie Sie Autoren finden, deren Fähigkeiten testen und beurteilen und schließlich die richtige Auswahl treffen. Wertvolle Kommunikationstipps helfen Ihnen, die Autoren für Ihr Projekt zu begeistern, im Sinne Ihres Verlages zu verhandeln und verbindliche Projektziele zu vereinbaren.

Methoden im Seminar

Fachgespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Best- und Worst-Practices, Checklisten, Gruppenübungen, Situationssimulationen im Rollenspiel, Tipps und Tricks aus der Praxis

Zielgruppe des Seminars »Autoren und Herausgeber finden und akquirieren«

Lektoren, Produktmanager und Acquisitions Editors, die den prozentualen Anteil ihrer gut verlaufenden Autorenprojekte erhöhen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Den bisherigen Akquise-Prozess überdenken und optimieren

Potenzielle Autoren finden

  • Ideen-Checkliste: Wie und wo lassen sich Autoren finden?
  • Methodisches Vorgehen bei der Autorensuche

Autoren für Ihr Projekt und Ihren Verlag begeistern

  • Marketing in eigener Sache betreiben
  • Motivationsgründe von Autoren eruieren und bedienen
  • Mögliche Bedenken kennen und ausräumen

Potenzielle Autoren testen und geeignete auswählen

  • Kriterien-Checkliste: Welche Fähigkeiten Ihre Autoren und Herausgeber haben sollten
  • Indikatoren-Bildung: Wie Sie erkennen, ob potenzielle Autoren die erforderlichen Fähigkeiten besitzen
  • Test-Szenario entwickeln: Wie Sie in der Vorentscheidungsphase die Fähigkeiten Ihrer potenziellen Autoren testen können

Verbindliche Vereinbarungen treffen und Sozialkompetenz beweisen

  • Professionelle Zielvereinbarungs- und Kritikgespräche führen
  • Gegenseitige Erwartungen klären
  • Professionell verhandeln
  • Sicherer Umgang mit schwierigen und ungeeigneten Autoren