Kurzbeschreibung

Von E-Books und E-Learning-Angeboten über die eigene Website bis hin zu Apps oder Plattformen wie Facebook und Instagram – es gibt immer mehr digitale Formate und Kanäle, die mit Bildmaterial bespielt und gestaltet werden müssen. Mit dem wachsenden Bedarf an Bildern steigen aber auch die Risiken, die mit digitalen Produkten und einer Veröffentlichung im Netz einhergehen.
Zum einen gilt es, „altbekannte“ Regelungen aus dem Bereich des Urheber- und Persönlichkeitsrechts im digitalen Umfeld richtig anzuwenden. Zum anderen sind eine Reihe offener Rechtsfragen zu klären, mit denen sich aktuell die Gerichte beschäftigen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen auf dem Gebiet digitaler Bildrechte kennen und erhalten Einblick in viel diskutierte Praxisfälle.

Im Seminar »Bildrechte digital« erfahren Sie …

  • welchen Pflichten Sie bei der Verwendung und Veröffentlichung von Bildmaterial im Internet nachkommen müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • wie Sie mit Musterverträgen digitale Lizenzen regeln können
  • wie Sie Bildmaterial aus eigener Produktion vor Missbrauch schützen können

Ziel des Seminars »Bildrechte digital«

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den es im Umgang mit digitalem Bildmaterial zu berücksichtigen gilt. Im Fokus steht dabei die Rechtslage im Bereich der Online-Bildnutzung unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Es werden typische Probleme bei der Handhabung digitaler Bildrechte aufgezeigt, Lösungsansätze entwickelt und deren vertragliche Umsetzung besprochen.

Methoden im Seminar

Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterklauseln

Zielgruppe des Seminars »Bildrechte digital«

Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen aus den Abteilungen Marketing, Corporate Publishing, PR und Kommunikation, die mit der Beschaffung und Verwendung von Bildern in digitalen Medien befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung

  • Nutzungsangebote im Online-Bereich: von digitalem Content über Marketing und Pressearbeit bis zur eigenen Website
  • Redaktionelle vs. kommerzielle Nutzung: rechtliche Grauzonen

Digitale Lizenzverwaltung

  • Mustervertrag zum Erwerb von digitalen Rechten
  • Kosten und Abrechnungsmöglichkeiten digitaler Nutzungen

Bildbeschaffung online

  • Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGB

Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken

Vorschaubilder, Snippets und Leseproben

  • Bildmaterial rechtskonform editieren

Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder

Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien

Bild-Metadaten

  • Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen

Aktuelle Rechtsprechung