Kurzbeschreibung

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, neue und langfristige Kundenkontakte und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen.
Kein Wunder: Der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Popups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten. Unternehmen, die Content Marketing betreiben, sind hier klar im Vorteil. Sie überzeugen mit relevanten Informationen, steigern das Interesse an ihren Produkten und können so Kundenbeziehungen intensivieren bzw. neue Kunden finden und binden.

Im Zertifikatskurs »Content Marketing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln
  • wie Sie Content Marketing effizient planen und managen
  • wie Sie zielgruppenorientiert Formate und Themen auswählen
  • wie Sie Ihre Inhalte optimal für das Web aufbereiten – von SEO bis digital Storytelling
  • wie Sie Ihren Content gewinnbringend vermarkten und verbreiten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können

Ziel des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt die strategischen Grundlagen und das Handwerkszeug des Content Marketings in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl der passenden Themen und Formate bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Inhalte mit SEO, digitalem Storytelling & Co. für das Web aufbereiten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können.

Methoden im Zertifikatskurs

Vorträge, Theorie, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Analysen von Fallbeispielen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Content Marketing-Fragestellungen und -Fallbeispiele einzureichen, um diese gemeinsam im Seminar zu besprechen und zu analysieren.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, aber auch aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten aus dem Content Marketing- und Digital-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

 

Agenda

Agenda des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

1. Tag

Content Marketing – Einführung

  • Der Content Hype und Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen

Content-Strategie – Analyse und Planung

  • Analyse: Marke, Zielgruppen, Instrumente und Prozesse im Fokus
  • Audit: Bestandsaufnahme bestehender Inhalte und Ressourcen
  • Content-Strategie: Ziele formulieren, Strategie entwickeln
  • Content-Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender

2. Tag

Content Marketing – Umsetzung

  • Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
  • Content-Creation: Content-Ideen finden und entwickeln
  • Kooperation mit Influencern, Testimonials & Co.
  • Steuerung und Briefing von Content-Agenturen
  • Content Design & Usability

3. Tag

Online Content – Schreiben fürs Web und Social Media

  • Website, Blog, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Online-Kanäle im Überblick
  • Welcher Content auf welchem Kanal?
  • Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben für das Internet
  • Erfolgreiche Postings für Social Media
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Crossmediales Storytelling

  • Von Text bis Video: Auswahl und Umgang mit verschiedenen digitalen Formaten
  • Strategie, Konzeption, Design und Technik: Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling

4. Tag

Content Promotion und Seeding – Vermarktung und Reichweite

  • Nachhaltige Reichweite über Owned Media, Paid Media und Native Advertising
  • Link Marketing
  • User generated Content und Earned Media
  • Content Life-Cycle: Republishing und Multichannel-Distribution

Content Monitoring und Controlling – Erfolgskontrolle und Reporting

  • Budgetplanung und Controlling
  • KPIs und ROI
  • Branding und Conversions im Content Marketing
  • Tools und Software für die Erfolgskontrolle

Änderungen vorbehalten