Kurzbeschreibung

Ob Ritter Sport, BMW oder Coca Cola – viele Unternehmen haben Blogs für sich entdeckt und nutzen sie, um aktiv mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren, ihren Expertenstatus auszubauen und neue Leser/Kunden zu gewinnen. Doch nicht nur große, auch kleine und mittelständische Unternehmen haben erkannt, dass Produkt-, Service- oder Kampagnen-Blogs sie erfolgreich dabei unterstützen können, Kommunikations- und Marketingziele zu erreichen.
Doch welche Blog-Strategie passt zum eigenen Unternehmen?
Welche Themen empfinden Leser und Kunden als besonders attraktiv?
Wie kann man Inhalte durch Bilder, Infografiken und Videos leserfreundlich und nutzwertig aufbereiten?
Keywords intelligent platzieren, Texte verlinken, in Social Media teilen – wie kann der Corporate Blog für Suchmaschinen optimiert werden?
Und wie fördert man Influencer und Blogger Relations?
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Blog trotz schmaler Budgets und Zeitdruck mit spannenden Themen füllen und seine Reichweite ausbauen können.

Im Seminar »Corporate Blogs« erfahren Sie …

  • was gelungene Corporate Blogs ausmacht – und was nicht
  • welche inhaltlichen und technischen Voraussetzungen für die Einführung eines wirkungsvollen Unternehmensblogs erfüllt sein sollten
  • welche Einsatzmöglichkeiten Blogs für die Unternehmenskommunikation bieten
  • wie Sie geeignete Themen für Ihren Blog finden und diese zielgruppengerecht und multimedial aufbereiten
  • wie Sie die Redaktion für Ihren Unternehmensblog organisieren
  • wie Sie die Reichweite Ihres Blogs mithilfe von Social Media und Influencern steigern können
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihrer Bloginhalte zu messen

Ziel des Seminars »Corporate Blogs«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, um einen Corporate Blog erfolgreich zu managen. Sie erhalten das nötige redaktionelle und organisatorische Rüstzeug und bekommen praxisnahe Tipps und Tricks für eine kreative Themenfindung und -aufbereitung.

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

Zielgruppe des Seminars »Corporate Blogs«

Mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/PR, Marketing und Social Media, die einen Corporate Blog im Unternehmen betreiben bzw. starten wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Corporate Blogs

  • Strategien und Einsatzmöglichkeiten

Content Marketing und Corporate Blogs

Content-Strategien für Blogs

  • Themenfindung und Themenaufbereitung
  • Kreatives Schreiben
  • Multimediale Aufbereitung von Inhalten

Redaktionspläne für Blogs erstellen

Content-Management-Systeme für Corporate Blogs

Reichweitenaufbau für Corporate Blogs

  • Social Media-Vernetzung
  • Influencer Relations und Blogger Relations

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Corporate Blogs

Operative Steuerung von Corporate Blogs

  • Personelle Ressourcen und finanzielle Rahmenbedingungen

Erfolgsmessung von Corporate Blogs

Internationale und nationale Best Cases