Kurzbeschreibung

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor. Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.
Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

Im Zertifikatskurs »Corporate Publishing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie CP-Medien crossmedial entwickeln und umsetzen
  • wie Sie Kunden- und Mitarbeitermedien zielgruppenorientiert gestalten
  • wie Sie CP-Projekte kosteneffizient managen
  • wie Sie einen Pitch planen und wie Agentur und Kunde erfolgreich zusammenarbeiten
  • wie Sie die Herausforderung Digital und Mobile Media erfolgreich meistern

Ziel des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

Der Zertifikatskurs liefert einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche im Corporate Publishing – von print bis digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie CP-Projekte zielgruppenorientiert planen, professionell durchführen und kosteneffizient managen, ob Mitarbeiter- und Kundenmagazin, App- oder Social Media-Anwendung. Sie erhalten Tipps und Techniken für den Projektpitch, erfolgreiches Agentur- und Kundenmanagement sowie für die Koordination und Aufgabensteuerung im Projektteam.

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Agenda des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

1. Tag

Der Corporate-Publishing-Markt

  • Corporate Publishing und Content Marketing – Ein Update
  • Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Von der Markt- und Wettbewerbsanalyse zu Strategieentwicklung

2. Tag

Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media

  • Von der Strategie zum Gesamtkonzept integrierter Kommunikation
  • Konzeption von Kunden- und Mitarbeitermedien: Print und digital
  • Visuelle Konzeption und Gestaltung: Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmensmedien, Trends im Design (Bildsprache, Typografie, Infografik & Co.), Guidelines und Cases
  • Exkurs: Content Marketing – Strategie und Best Practices

3. Tag

Projektmanagement im Corporate Publishing

  • Projektplanung – von der Themenwahl bis zum Go-Live
  • Führung von internen und externen Projektbeteiligten
  • Budgetplanung und Verwaltung
  • Auftragsvergabe
  • Projektcontrolling: Qualitäts- und Kostenkontrolle

4. Tag

Digital und Mobile Publishing

  • Klassisches Web-Publishing vs. Digital Publishing heute: Paid, Owned and Earned Media
  • Owned Media: von Corporate Websites, Online-Shops, Blogs, Newslettern und Social Media
  • Mobile Publishing als Erfolgsfaktor – Konzeption und Umsetzung von mobilen Applikationen

Social Media in der Corporate Communication

  • Grundlagen und Communities – Von Facebook, Instagram, WhatsApp & Co.
  • Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsmessung

5. Tag

Kunden- und Agenturmanagement

  • Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation im CP-Geschäft
  • Ansprache und Gewinnung von Zielkunden/Agenturen
  • Beziehungsaufbau und -pflege
  • Der Pitch als die Königsdisziplin: Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

Rechtsfragen im CP

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing – Bild- und Urheberrechte

Änderungen vorbehalten