Kurzbeschreibung

Lagebericht, Jahresbilanz, Nachhaltigkeitsbericht – der Unternehmensbericht hat viele Facetten und wird zu Recht als die „Königsdisziplin“ der Kommunikation bezeichnet. Trotz des enormen Aufwands, der mit den Quartals- und Jahresberichten oft betrieben wird, ist der kommunikative Erfolg nicht garantiert. Denn Aufwand allein hilft nicht, das Vertrauen von so unterschiedlichen Nutzern wie Analysten, Aktionären, Fremdkapitalgebern, Multiplikatoren, Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen zu gewinnen. Damit Geschäftsberichte auch ihrer Rolle als Marketinginstrument gerecht werden, müssen sie vielmehr durch überzeugendes Storytelling und eine perfekte Aufbereitung harter Fakten zum führenden Medium der gesamten Unternehmenskommunikation werden.

Im Seminar »Der Geschäftsbericht« erfahren Sie …

  • wie Sie mit klar formulierten Kernbotschaften den Nutzen Ihres Geschäftsberichts maximieren
  • wie Sie Ihren Bericht besser visualisieren und die Daten ansprechend darstellen können
  • wie Sie unterschiedliche Medien – von Print bis mobil – für unterschiedliche Zielgruppen optimal einsetzen können

Ziel des Seminars »Der Geschäftsbericht«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Techniken für die Erstellung eines aussagekräftigen Unternehmensberichts. Die Teilnehmer erfahren, wie Sie Ihre Daten optimal aufbereiten und Storytelling und Gestaltung einsetzen können, um Ziele und Botschaften klar zu formulieren und mit Ihrem Geschäftsbericht ein Maximum an kommunikativer Wirkung zu entfalten.

Methoden im Seminar

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und Best Practice-Beispiele.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Beispiele für Geschäftsberichte aus dem eigenen Unternehmen einzureichen, die im Seminar analysiert und diskutiert werden.

Zielgruppe des Seminars »Der Geschäftsbericht«

Für den Geschäftsbericht verantwortliche Leiter und Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, v. a. aus den Abteilungen Kommunikation, Presse und Marketing.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Konzeption und Storytelling

  • Grundlagen: Berichtsstruktur, gesetzliche Vorschriften und aktuelle Trends – Pflicht und Kür
  • Botschaft und Ziel: Was soll der Geschäftsbericht aussagen?
  • Integrated Reporting: Kombinationsformen für Transparenz und Nachhaltigkeit
  • Sprache: Journalistisches Handwerkszeug für die Informationsvermittlung
  • Projektmanagement und Redaktion: von Terminplanung bis Redaktionssystem

Gestaltung und Produktion

  • Print- oder Online-Publikation: Eignung unterschiedlicher Medienkanäle für unterschiedliche Zielgruppen
  • Typografie für Geschäftsberichte: Grundlagen, Orientierungssysteme, Fließtext und Tabellensatz
  • Visualisierung und Illustration: Bildsprache, Vorstandsfotografie, Grafiken & Co.
  • Druck und Produktion: Digital- und Offsetdruck, Weiterverarbeitung und Veredelung