Kurzbeschreibung

Wer Marken im digitalen Raum für seine Zielgruppen erlebbar machen möchte, setzt auf kluges Content Marketing. Hierzu gehört die Produktion relevanter Inhalte ebenso wie die Aufbereitung und Verteilung des Contents über digitale und mobile Kanäle. Die Chancen und Möglichkeiten, die Corporate Blogs, Social Media oder mobile Websites für digitales Content Marketing bieten, sollten jedoch genau bekannt sein.
Wie also können Sie eine erfolgreiche Strategie für digitales Content Marketing entwickeln?
Welches Content-Format – ob Text, Grafik oder Video – eignet sich für welchen Kanal?
Von der Corporate Website bis YouTube – welcher Kanal eignet sich für welche Zielgruppe?
Mit welchen Online Marketing-Tools gelingt es, digitale Aufmerksamkeit und Traffic zu generieren?
Und: Wie können Sie die verschiedenen Kanäle crossmedial verzahnen?
Erfahren Sie, wie Sie digitale Medien und Kanäle für professionelles Content Marketing nutzen und eine erfolgreiche Gesamtstrategie entwickeln.

Im Seminar »Digitales Content Marketing« erfahren Sie …

  • was erfolgreiches digitales Content Marketing ausmacht
  • wie Sie zielgruppengerechte und crossmediale Content Marketing-Strategien entwickeln
  • welche Multimedia-Formate – von Bild bis Video – eingesetzt werden können
  • welche Inhalte sich für welche mobilen und Online-Kanäle – von Social Media über Blogs bis Apps – eignen
  • welche Trends – von User Generated Content bis Influencer Marketing – Sie in Ihr Content Marketing-Konzept einbinden können

Ziel des Seminars »Digitales Content Marketing«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Formate und Kanäle, Tools und Techniken im digitalen Content Marketing. Die Teilnehmer lernen erfolgreiche Strategien für die crossmediale Markenkommunikation kennen und erfahren, welcher Content sich – in welchem Format und auf welchem Kanal – für ihre Zielgruppenansprache eignet.

Zielgruppe des Seminars »Digitales Content Marketing«

Projekt- und Produktmanager sowie Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR und Kommunikation, die an der Konzeption und Umsetzung von Content Marketing-Projekten beteiligt sind – und Lust auf einen intensiven Einstieg ins Thema haben.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

 

Agenda

Themen des Seminars

Digitales Content Marketing

  • Content Marketing-Strategie: Die Erfolgsbasis
  • Ziele und Zielgruppen festlegen
  • Budgetplanungen vornehmen

Content-Formate und -Kanäle

  • Kanalspezifische Content-Erstellung
  • Grafiken, Texte, Bilder
  • Animationen, Videos, Games
  • Social Media und Blogs
  • Mobile Website und Apps

Ausbau und Vernetzung der Kanäle

  • Vom Newsletter zum Smartletter
  • Vom Corporate Blog zum Social Media Network

Influencer Marketing

  • Einbindung von YouTubern, Bloggern & Co.

User Generated Content generieren und nutzen

Crossmediale Markenkommunikation

  • Kanalübergreifenden Content produzieren und platzieren
  • Print-Inhalte kanalspezifisch optimieren und digital flankieren
  • SEO und Content Marketing: Eine Einführung

Generierung von Aufmerksamkeit und Traffic

Digitale Verlängerung und Verstärkung von Markenevents

Methoden im Seminar

Präsentation, Praxisübungen, Diskussion