Kurzbeschreibung

Online-Shops sind als Vertriebskanal für Unternehmen nicht mehr wegzudenken, denn E-Commerce boomt. Um das darin liegende Potenzial auszuschöpfen, benötigen Unternehmen E-Commerce-Know-how im eigenen Haus. Gefragt sind Mitarbeiter, die selbst Online-Shops aufbauen, vermarkten und optimieren oder aber externe Dienstleister steuern, und das unter ständiger Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen – vom Mobile Commerce bis zum Social Shopping.
Doch welche Services und Features erwartet der Kunde?
Wie lassen sich spezielle Sortimente in Online-Shops abbilden?
Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden?
Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen?
Und welche Payment-Systeme, Zertifizierungen und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen und ermöglichen steigende Conversion-Rates?

Im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager« erfahren Sie …

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • wie Sie erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln
  • welche Bedeutung SEO und Usability haben und wie Sie sie für Ihren Shop nutzen und verbessern können
  • wie Sie Dienstleister steuern und Technologien auswählen

Ziel des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und Verkaufskonzepte und werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

Methoden im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager«

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Analyse von Web-Shops und Portalen der Teilnehmer.
Die Teilnehmer sind eingeladen, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die Lösungen erarbeitet werden sollen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business und alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • hochqualifizierte Trainer aus dem E-Business und IT-Umfeld
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen

Agenda

Agenda des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

1. Tag

Grundlagen des E-Commerce

  • Marktentwicklung und Trends
  • E-Commerce-Geschäfts- und Erlösmodelle
  • Bedeutung von Mobile Commerce

Shopsoftware-Technologien, Logistik und Fulfillment

  • Software-Trends und -Lösungen
  • Technische Integration der Shop-Software ins CMS
  • Prozesse in Beschaffung, Lagerhaltung und Versand
  • Outsourcing-Modelle, Support und Retouren

2. Tag

Planung und Konzeption

  • Strategische Planung und individuelle Anforderungsanalyse
  • Chancen und Risiken beim Verkauf im Internet

Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung

  • KPIs, Kosten- und Erfolgskontrolle
  • Praxis-Tools zur Kostenkontrolle und Berechnungsmodelle

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Keyword-Analyse und SEO in der Redaktion
  • OnPage- und OffPage-Optimierung
  • Aktuelle Trends und Google-Neuerungen

3. Tag

Webanalyse zur Erfolgskontrolle

  • Erfassung, Steuerung und Überwachung von Kennzahlen
  • Erfolgskontrolle mit Webanalyse

Usability – Besucher zu Kunden machen

  • Kriterien für optimale Bedienbarkeit
  • Usability-Testmethoden (a/b-Tests, Eyetracking etc.)
  • Anforderungen im Mobile Commerce und Shop Design

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Verbraucherschutzvorschriften und Vertragsschluss
  • Datenschutz und Haftungsrisiken

4. Tag

Verkaufsförderung – Online Marketing-Instrumente im Überblick

  • Social Media-Marketing
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Produktdatenmarketing
  • Affiliate-Marketing
  • Newsletter-Marketing

5. Tag

Suchmaschinenmarketing (SEM)

  • Keyword Advertising und Kampagnenerstellung
  • Kostenkontrolle und Bietermodell

Zahlungsverfahren

  • Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung
  • Anbieter und Kostenstruktur

Shopping Trends

  • Social Shopping und Nutzung sozialer Netzwerke und Plattformen
  • Aktuelle Trends im Mobile Commerce

Änderungen vorbehalten