Kurzbeschreibung

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.

Im Seminar »E-Mail- und Newsletter-Marketing« erfahren Sie …

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelles E-Mail- und Newsletter-Marketing sind
  • wie Sie gelungene Newsletter-Texte erstellen
  • welche Design- und Layoutprinzipien Sie bei der Gestaltung Ihrer Newsletter beachten sollten
  • welche Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing Sie beachten müssen
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Ihr Newsletter-Management zu optimieren
  • wie Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen können

Ziel des Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung sowie des Versands von E-Mailings bzw. Newslettern, die angeklickt und gelesen statt gelöscht werden.

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Übungen, Best Practices, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn ihre E-Mails und Newsletter (zur anschließenden Besprechung im Seminar) einzusenden.

Zielgruppe des Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteure, die E-Mailings und Online-Newsletter verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Einführung

  • Wann werden E-Mailings und wann Newsletter eingesetzt?
  • Online Marketing: Trends und Kennziffern
  • Content Marketing: Kundenbindung leicht gemacht

Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Permission: Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
  • Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
  • Schutz vor Abmahnungen

Leadgenerierung

  • Mehr Homepagebesucher = mehr Kunden?
  • Vom Interessenten zum Lead: Sales-Funnel-Techniken
  • Einsatz von Suchmaschinenmarketing
  • Kosten für die Neukundengewinnung quantifizieren

E-Mailings, Newsletter und Triggermails

  • Absender, Betreffzeile, Aufbau, Textgestaltung, Umfang und Themenauswahl
  • Versandzeitpunkt und Frequenz
  • Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
  • Zusatzgeschäft mit Stand-Alones und Anzeigenformaten
  • Regeln für mobiloptimierte E-Mails

Gestaltung von E-Mailings und Newslettern

  • Gestalten: Workflow, Konzeption und Inhalt
  • Layout, Textwahl, Text- und Bildanteile

Software und Erfolgskontrolle

  • Blockierung durch Spamfilter vermeiden
  • Erfolgskontrolle, Reporting, Kennzahlen
  • Tipps zur Dienstleister-Auswahl