Kurzbeschreibung

28 Mio. aktive Nutzer allein in Deutschland machen Facebook als Reichweitenkanal für Unternehmen unverzichtbar. Richtig eingesetzt, kann die eigene Fanpage zum zusätzlichen Marketingkanal und die Zielgruppe fast ohne Streuverluste angesprochen werden. Ein zentraler Erfolgsfaktor hierfür sind Facebook Ads, mit denen sich weitere Fans gewinnen, Kunden binden und Kaufentscheidungen der User beeinflussen lassen. Dazu bietet Facebook eine Vielzahl an Werbemaßnahmen und Tools an, mit denen Unternehmen Werbung schalten und verwalten können – und das auch über das Social Media-Netzwerk hinaus. Doch welche Möglichkeiten bietet Facebook Advertising überhaupt?
Was sind die wichtigsten Tools, Formate und Funktionen bzw. wie lassen sie sich am besten für das eigene Unternehmen nutzen? Wie funktioniert das Verwalten von Unternehmens- und Werbe-Accounts mit Facebook?
Und wie gelingt es tatsächlich, die Reichweite zu steigern und die Zielgruppe umsatz- und gewinnsteigernd anzusprechen?

Ziel des Seminars »Facebook Ads«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie ihr Unternehmen professionell auf Facebook präsentieren und erfolgreich Interessenten für ihre Produkte und Services gewinnen können. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Vielzahl an Werbemöglichkeiten auf Facebook. Dazu werden die Funktionsweisen einzelner Facebook-Tools vorgestellt, eigene Kampagnen angelegt und Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Arbeit an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese für die Besprechung im Seminar mitzubringen.
Alle Übungen beziehen sich, wenn gewünscht, auf die Beispiele der Teilnehmer.
Es entstehen also Kampagnen, die sofort „live“ gehen können.

Zielgruppe des Seminars »Facebook Ads«

(Online) Marketing-Manager, Social-Media-Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience-Manager und Mitarbeiter aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce, die das Facebook Advertising verantworten, an Kampagnen beteiligt sind oder sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Facebook als Marketinginstrument verschaffen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Facebook Advertising – Grundlagen und Überblick

  • Facebook als Teil der Unternehmenskommunikation
  • Funktionsweise von Facebook-Werbeanzeigen
  • Anzeigenpositionen

AdsManager – Der Werbeanzeigenmanager

  • Werbeformate, Funktionen, Buchungsoptionen
  • Zielgruppen-Segmentierung
  • Kampagnensteuerung mit dem AdsManager
  • Conversion Tracking

PowerEditor

  • Einsatzgebiete und Besonderheiten
  • Kampagnen- und Reportmanagement
  • Erstellung und Verwaltung von Werbeanzeigen, Werbeanzeigengruppen und Kampagnen
  • Werbeziele und Zielgruppen

Facebook Business Manager

  • Verwaltung von Unternehmens- und Werbe-Accounts
  • Zugriff auf Konten und Seiten einrichten und verwalten

Facebook Atlas

  • Vor- und Nachteile der Ad-Serving-Plattform
  • Reichweitensteigerung durch zielgerichtete Anzeigen

Unternehmensziele messen: Kontrolle und Optimierung

  • im AdsManager, in den Facebook-Insights (Performance der Seite, Verhalten der Fans) und in Tracking Tools (am Beispiel Google Analytics)

Rechtliches

  • Datenschutz und Impressumspflicht
Referenten