Kurzbeschreibung

Mit über 500 Mio. aktiven Nutzern gehört Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Vermarktungschancen. Denn: Auf kaum einer anderen Plattform können vor allem junge Zielgruppen derart gut erreicht und Kunden so früh gebunden werden wie auf Instagram.
Wie also können Sie eine zukunftsorientierte und wirksame Instagram-Strategie entwickeln und so Ihre Zielgruppe für Ihr Angebot begeistern – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf Instagram inszenieren und eine aktive Community aufbauen können.

Im Seminar »Instagram for Business« erfahren Sie …

  • was eine erfolgreiche Instagram-Strategie ausmacht
  • wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und eine starke Community um Ihre Marken und Produkte aufbauen
  • mit welchen Tools Sie zielgruppengerechte Inhalte für Instagram erstellen – ob Bild, Grafik oder Videos
  • wie Sie die Produktion und Redaktion Ihres Instagram-Contents planen und steuern
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram-Maßnahmen messen und analysieren

Ziel des Seminars »Instagram for Business«

Das Seminar vermittelt die zentralen Instrumente und Techniken für die Nutzung von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketingtool. Die Teilnehmer erfahren, wie sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln und Inhalte produzieren, die ihre Zielgruppe von Ihren Produkten und Marken überzeugen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Workshop, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Smartphone mit ins Seminar zu nehmen, das mindestens 500 MB freien Speicherplatz hat. Ein bereits bestehender Instagram-Account wird nicht vorausgesetzt, ist aber von Vorteil.

Zielgruppe des Seminars »Instagram for Business«

Marketing-, Social Media- und PR-Manager, Mitarbeiter aus Agenturen, Vertriebs- und Kommunikationsabteilungen sowie alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Instagram-Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Instagram – Eine Einführung

  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick: Profile, Newsfeed, Stories
  • Instagram for Business – Marktüberblick, Wettbewerber, Benchmarks
  • Instagram-Accounts anlegen, betreuen und optimieren

Content erstellen und posten

  • Fotografieren und Videos erstellen für Instagram
  • Bildbearbeitung für Instagram
  • Texten für Instagram: Beschreibung und Hashtags
  • Storytelling für Marken und Unternehmen

Instagram-Strategie entwickeln

  • Zielgruppenanalyse auf Instagram
  • Ästhetik entwickeln und nutzen
  • Produktions- und Redaktionsplanung
  • Nützliche Apps und Tools

Reichweite und Communities aufbauen

  • Den Instagram-Algorithmus verstehen und nutzen
  • Follower finden und binden
  • Werbung schalten auf Instagram
  • User Generated Content und Influencer – Instagramer in die eigene Marketing- und Kommunikationsstrategie einbinden

Instagram-Erfolgsmessung

  • Relevante KPIs: Impressions, Reichweite, Engagement
  • Analysetools

Rechtsfragen rund um Instagram

Die Zukunft mit Instagram – Trends und Entwicklungen

  • Instagram live
  • Updates und neue Funktionen