Kurzbeschreibung

Höhere Geschwindigkeit, mehr Flexibilität: Digitale Player wie Google, Facebook und Amazon, aber auch Start-Ups entwickeln Produkte und Geschäftsmodelle in rasantem Tempo. In diesem Wettbewerbsumfeld bleiben allein die Verlage konkurrenzfähig, die ihre Inhalte, Produkte und Geschäftsmodelle agil, kundenzentriert und lösungsorientiert an die immer neuen Marktchancen und vor allem: die veränderten Kundenerwartungen anpassen.

Wie aber können Verlage den steigenden Anforderungen der Kunden und Märkte gerecht werden?
Die Herausforderung besteht nicht nur darin, moderne IT-Landschaften zu gestalten und bereitzustellen. Innovationen voranzutreiben, konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen und neue Geschäftsmodelle zu lancieren, kann Verlagen und Medienunternehmen nur dann gelingen, wenn sie zudem die zunehmende Marktreife und -durchdringung der neuen Technologien nutzen, also

Agenda

IT-AGENDA

WHAT’S NEXT IN TECH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Begrüßung & Tech-Update
Dr. Sven Fund | Geschäftsführer | fullstopp

Künstliche Intelligenz: Herausforderungen und Chancen für die Medienbranche
Prof. Alois. C. Knoll | Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme | TU München

FUTURE CONTENT MACHINE LEARNING, AUTOMATION & SPRACHSTEUERUNG

AI-driven Content: Beispiele der Nutzung von künstlicher Intelligenz für Publikums- und Fachverlage
Alexander Siebert | Gründer | Retresco

Amazon Alexa, Google Assistant, Facebook Messenger & Co.: Multimodale Strategien und Herausforderungen für den Einsatz von intelligenten Sprach-Diensten und Chatbots
Sascha Wolter | Senior UX Consultant und Principle Technology Evangelist | Cognigy.AI

Content First: Entwicklung einer CMS-Plattform zur Content-Ausspielung auf allen relevanten Plattformen. Print und Digital
Georg Nold | IT-Director | Heise Medien
Christine Kreye | Leiterin Digitale Magazine | Heise Medien

IT & ORGANISATION INNOVATION & CHANGE

Innovationskraft und Veränderungsgeschwindigkeit: IT als Business Enabler und Motor bei der Transformation von Gruner + Jahr
Oliver Radtke | COO | Gruner + Jahr

Das ABC für eine Organisation im digitalen Wandel. Die positive Auswirkung von IT-Strategie auf Prozesse, Organisation und Miteinander oder: Wissenswertes von Ameisen, Bier und Chamäleons.
Christian Gerlich | CIO | Holtzbrinck Buchverlage

Tech IT Out:
Interaktive Workshop-Sessions (1)

Cloud-Lösungen einsetzen

Tech IT Out:
Interaktive Workshop-Sessions (2)

Big Data analysieren & nutzen

Tech IT Out:
Interaktive Workshop-Sessions (3)
Künstliche Intelligenz im CRM von Verlagen richtig einsetzen

CYBERSECURITY SICHERHEIT & ABWEHR

Live-Hacking-Vortrag: So brechen Hacker in IT-Systeme ein.
Sebastian Schreiber | Live-Hacker und Geschäftsführer | Syss

BLOCKCHAIN ZWISCHEN HYPE UND REALITÄT

Self Sovereign Identity & Blockchain: Anwendungsbeispiele für die Verlags- und Medienbranche
Ingo Rübe | CEO | BotLabs (Burda)

Most overhyped, least understood: Blockchain-Technologie im Medienkontext
Jannick Eisenhardt | Blockchain & Emerging Technologies | IBM

Referenten