Kurzbeschreibung

DAS EXPERTEN-EVENT

Monetize Mobile Media und digitale Geschäftsmodelle: Nutzen Sie die konkreten Erfahrungen und Best Practices für Ihre To-do-Liste 2018!

Mobile ist kein Trend mehr, sondern bereits Hauptnutzungskanal für etablierte wie jüngere Medienmarken. Ob für Websites und mobile Apps, Social Media und Messenger wie WhatsApp, Newsletter oder Sprachassistenten wie Alexa: Der nächste Schritt für Medienhäuser, Start-ups und Technologieanbieter liegt in der Monetarisierung digitaler Inhalte. Kanäle und Geräte sind zweitrangig, im Vordergrund steht das Nutzererlebnis.

In welchem Kontext erreichen Ihre Inhalte Leser und Nutzer? Wie machen Sie – und Ihre Wettbewerber – aus Nutzern zahlende Kunden?

Die Fachkonferenz Monetize Mobile Media 2018 liefert Ihnen ein Update zu innovativen Angeboten und Services, zu digitalen Geschäftsmodellen und den Top-Trends. Überzeugen Sie sich selbst von den zugesagten Referentinnen und Referenten mit ihren Agendaschwerpunkten.

Die Akademie der Deutschen Medien und die VDZ Akademie bündeln dafür erstmalig ihre Kompetenzen für Mobile als Innovationstreiber der Medienbranche: Im April 2018 ermöglicht Ihnen die Fachkonferenz Monetize Mobile Media persönlichen Zugang zu den führenden Mobile-Praktikern und -Cases.

TOP-THEMEN

Die drei Perspektiven Content, Context und Conversion prägen die gesamte Agenda. Der Vormittag schlägt in zwei großen Blöcken eine Brücke von aktuellen Trends rund um Mobile Content & Technology zu Best Cases in puncto Digital Media & Mobile Monetization. Sechs diskussionsanregende innovative Medienangebote starten am Nachmittag im kurzweiligen PechaKucha-Format. Im letzten Themenblock gibt die Fachkonferenz einen konkreten Ausblick auf DSGVO- und ePrivacy-Änderungen, mobile Trends und technologische Entwicklungen:

Agenda

AGENDA

MOBILE CONTENT & TECHNOLOGY 

10:00 Uhr Begrüßung

10:10-10:30 Uhr 
WebVR, STREAMING APPS & USER ENGAGEMENT:
WARUM SICH CONTENT UND TECHNOLOGIE NUR ZUSAMMEN ENTWICKELN

 

10:30-10:50 Uhr
MOBILE PERSONALIZATION:
INTERAKTIONS- & MARKTENTWICKLUNGEN DER 360°-MEDIENWELT

Dr. Stephan Steglich, Director Future Applications and Media (FAME), Fraunhofer FOKUS

 

10:50-11:10 Uhr
BEYOND MOBILE:
NEUE GESCHÄFTSMODELLE UND SERVICES FÜR MEDIENHÄUSER

 

MOBILE MONETIZATION BEST CASES 

11:10-11:50 Uhr
MONETIZING MOBILE MEDIA:
WIE GOOGLE AMP UND FACEBOOK INSTANT ARTICLES DIE MEDIENNUTZUNG VERÄNDERN

Christian Röpke, Geschäftsführer, ZEIT ONLINE
& Lisa StadlerHead of Audience & Traffic Management, derStandard.at

 

11:50-12:15 Uhr Pause

 

12:15-12:35 Uhr
UPDA(Y)TE: WIE KÖNNEN SICH VERLAGE IN INTERNATIONALEN ÖKOSYSTEMEN GEWINNBRINGEND POSITIONIEREN?
Hans Evert, Head of Editorial
& Ulrich Machold, Head of Strategic Product Development, Axel Springer / UPDAY for Samsung

 

12:35-12:55 Uhr
MOBILE ERLÖSQUELLEN:
WIE SICH ADTECH UND MOBILE-MARKETING-KAMPAGNEN FÜR PUBLISHER AUSZAHLEN

Niko Thielsch, Head of Sales D/A/CH, adjust / Advisory Board Member, MMA Mobile Marketing Association

 

12:55-13:15 Uhr
CUSTOMER CONVERSION:
BIG DATA UND DIE IDENTITÄT ALS NEUE WÄHRUNG FÜR MEDIENHÄUSER

 

13:15-14:30 Uhr Networking Lunch mit Thementischen und geladenen Experten

MOBILE INNOVATION PECHAKUCHA 

14:30-15:55 Uhr PECHAKUCHA-SESSION (20 Slides x 20 Sek.)

 

#CONTENT: WIE SICH AR & VR STORYTELLING IN EINEM (BUCH-)VERLAG UMSETZEN LASSEN
Dr. Markus Dömer, Head of Biz Dev & AR/VR Tech Hub, Carlsen Verlag / Bonnier

#CONTENT-CAST: MONETARISIERUNG VON PODCASTS ALS WACHSENDE STREAMING-MEDIA-MARKEN
Vincent Kittmann, Head of Podstars, Online Marketing Rockstars

#COMMUNITY: LOKALJOURNALISMUS UND DIGITALE VERMARKTUNG IM TECHNOLOGIE-NETZWERK
Manuel Conrad, Founder & CEO, „Merkurist“

#CROSSMEDIA: CONTENT FIRST, CHANNEL SECOND – WIE VERLAGE VON MULTI-CHANNEL-LÖSUNGEN PROFITIEREN
Stephan Heck, CEO, SPRYLAB technologies

#CONVENIENCE: MESSENGER, CHATBOTS UND GAMIFICATION ALS TRAFFIC-TREIBER UND WERBEKANAL
Matthias Mehner, Vice President Strategy & Innovation, WhatsBroadcast

#CONTEXT: LOCATION-BASED UND CONTEXT-APIS FÜR VERLAGSINHALTE
Marco Maas, Founder & CEO, Data Journalist, xMinutes; Datenfreunde, OpenDataCity

 

15:55-16:15 Uhr Pause

MOBILE TRENDS & OUTLOOK 

16:15-16:35 Uhr 
MOBILE CONTEXT:
ANALYTICS UND TARGETING FÜR PERSONALISIERTE UND SITUATIONSGERECHTE (WERBE-) INHALTE

 

16:35-17:00 Uhr
MOBILE METRICS & BIG DATA:
WAS DARF ICH NACH EU-DSGVO UND E-PRIVACY-VERORDNUNG ÜBER MEINE KUNDEN WISSEN – UND NUTZEN?
Jörg Heidrich, Datenschutzbeauftragter & Justiziar, Heise Medien

 

17:00-17:20 Uhr
THE NEXT SMALL, BIG, WEARABLE THINGS:
INNOVATIONSAUSBLICK AUF AR, VR UND EMERGING TECH
Dr. Heinrich Arnold, CEO, Detecon International / Vorstandsmitglied, CONNECTED LIVING
 

 

17:20-17:30 Uhr
THEMEN, THESEN & TRENDS DES TAGES IM ÜBERBLICK

 

Änderungen vorbehalten.

Referenten