Kurzbeschreibung

Sie möchten Ihre digitalen Kompetenzen auf Vordermann bringen und im Online Marketing so richtig durchstarten? Dann ist der IHK-Google-Tag genau das ‎Richtige für Sie. Wir laden Sie hier zu unserer Veranstaltung "Online ‎Kompetenzen für jedes Unternehmen" ein, in der insgesamt drei informative Trainings auf ‎Sie warten.

Im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht besonders leicht. Vielfältige Themengebiete gilt es im Auge zu behalten und sich gegenüber der Konkurrenz auf einem stetig komplexer werdenden Markt zu behaupten. Die Online Vermarktung steht heute bei vielen Unternehmen zunehmenst im Mittelpunkt, da hier ein immens großer Absatzmarkt zu finden ist. Doch um hier erfolgreich zu sein gilt es einiges zu beachten.

In unserer Tagesveranstaltung erwartet Sie einen Einblick in drei der wichtigsten Themengebiete, um online erfolgreich zu sein. Der Veranstaltungstag beginnt so mit einer Einführung ins Online Marketing, damit Sie inhaltlich für die folgenden Module gewappnet sind. In diesen führt Sie der Erfolgstrainer Christian Spancken zunächst in die Suchmaschinen-Optimierung sowie -Werbung ein, und zeigt auf wie Sie mehr Besucher und potentielle Kunden auf Ihre Online-Präsenz führen können, aber auch wie Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen können, welche Tools Ihnen zur Verfügung stehen und wie eine konkrete Strategie aussehen kann. Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in das Themengebiet der Web Analytics. Dies stellt dabei das Bindglied zwischen Ihren Maßnahmen dar, denn nur wenn Sie Ihre Mittel genau steuern und das Verhalten Ihrer Kunden kennen, können Sie erfolgreiche Kampagnen führen.

Melden Sie sich noch heute für den IHK-Google-Tag an! Der Eintritt zu dieser ‎Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch besteht aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ‎eine Anmeldepflicht.

Agenda

9:30 - 10:00 Registrierung

10:00 - 10:05 Begrüßung

10:05 - 11:45 Einführung ins Online-Marketing: Übersicht und Trends

Um Sie für die nachfolgenden Workshops vorzubereiten, beginnt der IHK-Google-Tag mit einem Crashkurs in das Thema Online-Marketing. Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck in die Grundlagen, Möglichkeiten und Trends. Welches sind die stärksten Online-Kanäle, welche konkreten Strategien können für eine erfolgreiche Umsetzung genutzt werden und wie beeinflussen Internet und Smartphone das Konsumverhalten? Auf diese und weitere Themen können Sie sich hier gefasst machen, wozu schlussendlich auch die Erfolgsmessung von Ihren gewählten Strategien zählt.

11:45 - 12:45 Pause & Mittagessen

12:45 - 14:30 Einführung SEO/SEA

‎Lassen Sie sich in diesem Modul die Grundlagen von Suchmaschinen-‎Optimierungen näherbringen. Erfahren Sie die Unterschiede zwischen SEO, SEM ‎und SEA und lassen Sie sich den Aufbau der Google Suchmaschine aufzeigen ‎um zu erfahren was "Sichtbarkeit" im Suchmaschinen-Marketing bedeutet. Welche ‎Faktoren beeinflussen diese Sichtbarkeit und welche Optimierungs- und ‎Umsetzungstipps können Ihnen helfen Ihr Unternehmen online sichtbarer zu ‎machen? Hilfreiche Tools für den SEO-Bereich und Tipps für eine konkrete ‎Strategie runden dieses Einführungs-Modul in den Bereich SEO ab.

Neben SEO spiel aus SEA eine essentielle Rolle um die eigenen Produkte an potentielle Käufer zu bringen. Dabei wird unter anderen der Bereich der bezahlen Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisitng, kurz SEA) beleuchtet. Erfahren Sie mehr über die Verhaltensweisen von Nutzern, über die Art und Weise wie Suchmaschinenwerbung explizit funktioniert und wie Erfolgsmessungen & Strategieoptimierungen durchgeführt werden können.

14:30- 14:45 Pause

14:45 - 16:30  Web Analytics

Im Rahmen dieses Trainings werden Ihnen die ersten Schritte der Webanalyse näher gebracht. Der wichtigste Schritt vor der eigentlichen Umsetzung von Online-Strategien ist die Auswertung gewonnener Daten, damit Potentiale aufgedeckt und Marketingmaßnahmen entsprechend angepasst werden können. Im Verlauf dieses Moduls erfahren Sie einen Überblick über das Aufgabengebiet der Webanalyse und eine Einführung in das kostenlose Analysetool Google Analytics. Neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung des Analysetools und einer Live-Demo, werden Ihnen hier auch weitere Themenbereiche nähergebracht. Dazu zählen die Rolle des Datenschutzes, wie Geschäftsziele gemessen und automatisierte Reportings erstellt werden können, sowie auf welche Art und Weise gewonnene Erfahrungen in Online-Strategien zurückfließen können.

16:30 Abschluss & ‎Verabschiedung