Kurzbeschreibung

Die Konzeption und Vermarktung digitaler Produkte, die ebenso innovativ wie kundenorientiert sind, ist nach wie vor eine Herausforderung. Daher steht die zunehmend agile Entwicklung von neuen Content-Formaten und deren Vermarktung für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda – egal ob es sich um Verlage, Agenturen oder Corporate Publisher handelt.
Doch wie müssen digitale Produkte eigentlich gestaltet sein, um in einem immer dichteren Wettbewerb zu bestehen?
Welche Inhalte eignen sich für Online-, welche für mobile Angebote?
Welche Geschäftsmodelle funktionieren in welchen Zielgruppen?
Welche Kundenbedürfnisse bieten neue geschäftliche Chancen?
Und welche Nischen warten darauf, besetzt zu werden?
Produktmanagement und Business Development stehen daher vor immer neuen Aufgaben: Produkt- und Preisgestaltung, Vermarktungs- und Vertriebsstrategien sowie Angebotsformen müssen ständig angepasst und weiterentwickelt werden.

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Sie mithilfe von Customer Insights neue Angebote für Ihre Zielgruppe entwickeln können
  • wie Sie Ihre digitalen Produktideen erfolgreich umsetzen können
  • wie Sie geeignete Online-Kommunikationslösungen und Vermarktungsstrategien für Ihre digitalen Produkte finden

Ziel des Seminars »Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Rüstzeug zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Content-Angebote. Im Rahmen von Praxisworkshops entwickeln die Teilnehmer ihr digitales Angebotsspektrum weiter und erhalten Tools und Techniken zur Optimierung der Produkte und ihrer Vermarktung.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte«

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekt- und Teamleiter, Produktmanager und Business Developer aus (Medien-)Unternehmen, die sich mit der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Inhalte und Produkte befassen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Customer Insights: Den Kunden neu kennenlernen

  • Rollenmodelle und Personas als Basis für die Entwicklung digitaler Produkte
  • Konzeption von überzeugenden digitalen Angeboten durch Customer Insights

Entwicklung digitaler Produkte: Den optimalen Fit zwischen Kundenproblemen und den eigenen Angeboten herstellen

  • Produktansätze: Erkennen von Chancen im digitalen Umfeld
  • Ideen für neue Angebote entwickeln und bewerten
  • Von der guten Idee zum überzeugenden Konzept
  • Das Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: Den optimalen Fit zwischen Marktanforderungen und den eigenen Angeboten herstellen und den wirtschaftlichen Erfolg steigern

  • Vom Produkt zum Geschäftsmodell – Digitale Produkte erfolgreich entwickeln
  • Pricingstrategien für digitale Angebote

Wie digitale Projekte erfolgreich aufgesetzt und durchgeführt werden

  • Die geeignete Methodik zur Realisierung digitaler Produkte vs. Print
  • Best Practice „Agile Entwicklung digitaler Produkte“

Vermarktungsstrategien für digitale Produkte: Mit der geeigneten Kommunikations- und Vertriebsstrategie Wettbewerbsvorteile erlangen

  • Besonderheiten und Erfolgsfaktoren, Chancen und Herausforderungen
  • Vermarktungskanäle und die wichtigsten Ansätze des digitalen Marketings
  • Best Practice „Vermarktung digitaler Inhalte“

Bewältigung der erforderlichen Change-Prozesse

Referenten