Kurzbeschreibung

Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden.
Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Im Seminar »Projektmanagement für digitale Medien« erfahren Sie …

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Projektmanagement sind
  • welche Besonderheiten Sie beim Projektmanagement von digitalen Medien beachten sollten – von E-Book und Apps bis Websites und Plattformen
  • wann Ihnen klassische Projektmanagement-Tools bei der Planung und Umsetzung Ihrer Digitalprodukte helfen
  • an welchen Stellen agile Methoden wie Scrum und Kanban Sie dabei unterstützen, Medienprojekte umzusetzen
  • wie Sie ein effizientes Qualitäts-, Risiko- und Kostenmanagement für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien sicherstellen

Ziel des Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Das Seminar führt in das Projektmanagement und die Planung und Umsetzung von E-Medien ein. Die Teilnehmer lernen klassische und agile Projektmanagement-Methoden und den Projektverlauf von Digitalprojekten kennen. Zudem werden Tools zur Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Best Practices.
Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Projekterfahrungen einzubringen und spezielle Fragestellungen bis zwei Wochen vor dem Seminar einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Mitarbeiter aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager im Bereich Unternehmenskommunikation und Corporate Media.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Projektmanagement von digitalen Projekten

  • Grundlagen

Definition, Planung, Steuerung, Abschluss

  • Projektphasen und Aktivitäten

Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement

  • E-Books, E-Learning, Plattformen und Portale
  • Multimediale Publikationsformen

Methoden des Projektmanagements

  • Projektdefinition und -strukturplan
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Projektdokumentation
  • Optimales Risikomanagement
  • Kalkulation und Kostenkontrolle
  • Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Projekt-Review und Abschluss

Scrum, Kanban & Co.: Agile Projektmanagementmethoden im Überblick

  • Rollen im Projektteam
  • Abläufe und Vorgehen
  • Einsatz in der Praxis

Nützliche Tools für klassisches oder agiles Projektmanagement, Kommunikation und Dokumentation

Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Dienstleisterauswahl
  • Kommunikation mit Dienstleistern
  • Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft

Projektmanagement in der Praxis

  • Das optimale Projektmanagement für Ihr Projekt