Kurzbeschreibung

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen Verlag und Kreativen wie z. B. Autor, Fotograf, Illustrator, Herausgeber oder Übersetzer. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben.
Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat für den Verlag also nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, sind es heute gerade die elektronischen Ausgaben wie z. B. Multimediaprodukte, E-Books oder interaktive Online-Angebote, die an Bedeutung gewinnen und mit denen sich beachtliche Summen erwirtschaften lassen.
Damit Sie die für die Herstellung und Vermarktung relevanten Aspekte und Zukunftsperspektiven im Vertrag beachten können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen.

Im Seminar »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen« erfahren Sie …

  • welche Rechte Autoren, Übersetzer und andere Urheber haben
  • wie Verlags-, Übersetzer- und Herausgeberverträge richtig formuliert werden
  • welche persönlichkeitsrechtlichen Aspekte Sie bei der Nutzung von Text, Bild und Grafiken beachten müssen
  • welche Rolle Verwertungsgesellschaften bei der Herstellung und Vermarktung von Verlagsprodukten spielen

Ziel des Seminars »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen«

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die beim Erwerb und Vertrieb von Rechten zur Vermarktung von Verlagsprodukten erforderlich sind. Ziel ist der kompetente Umgang mit Verlagsverträgen aller Art. Schwerpunkte bilden auf nationaler wie auch internationaler Ebene das Urheber- und Verlags- recht zur Frage des Schutzumfangs, die Gestaltung von Rechteklauseln, die Vergütung und die Rolle der Verwertungsgesellschaften.

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis

Zielgruppe des Seminars »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen«

Verantwortliche Mitarbeiter aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter sowie Verlagsleiter, Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Der Autoren-Verlagsvertrag

  • Buchrechte
  • Offline- und Online-Rechte
  • Hörbuchrechte
  • Verfilmungsrechte
  • Merchandisingrechte
  • Bearbeitungsrechte
  • Honorierung
  • Veröffentlichungspflichten und Rückfall von Rechten

Besonderheiten weiterer Verlagsverträge

  • Übersetzervertrag
  • Herausgebervertrag
  • Bestellvertrag

Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts

VG Wort und VG Bild-Kunst