Kurzbeschreibung

Der Werbetext verdichtet ein Produkt auf seine Kernbotschaft. Er ist Quintessenz und Appetitmacher zugleich. Egal, ob Sie ihn für die Programmvorschau oder U4, für die Verlagswebsite oder Ihren Online Shop schreiben – die Botschaft muss in wenigen Sekunden beim Kunden ankommen. Und natürlich sollten auch die Keywords stimmen. Damit beim Leser Kopfkino entsteht UND Ihr Produkt eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erhält. Geht das unter einen Hut? Und ob!

Ziel des Seminars »Werbetexte für Lektoren«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Werbetextens speziell für die Anforderungen im Lektorat. Sie lernen praxisnah, wie Sie U4-, Klappen-, Vorschau- und Website-Texte informativ, attraktiv und zugleich suchmaschinenoptimiert gestalten können.

Methoden im Seminar

Alles, was wirkt: Beispiel, Diskussion, Vorbild. Üben, üben, üben.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Werbetexte für Lektoren«

Lektoren, Programmmacher, Volontäre, Marketingmitarbeiter und alle, die mit ihren Werbetexten direkte Kaufentscheidungen beim Kunden auslösen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Agenda

Themen des Seminars

Die Anforderungen verschiedener Textformen kennen und bedienen

  • U4- und Klappentexte
  • Programmvorschau inkl. Headlines und USPs
  • Online-Formate

Texte strukturieren

  • Starker Anfang, starker Schluss
  • Spannung aufbauen und halten

Den richtigen Ton treffen

  • Kurz ist gut
  • Die Zielgruppe im Blick behalten
  • Den Stil variieren

Schreiben fürs Internet

  • Die Sprache fürs Web – noch schneller, noch klarer
  • Keywords kennen und kombinieren
  • Profitipps zum suchmaschinenoptimierten Schreiben

Arbeitshilfen

  • Die Kunst des Kürzens
  • Dos and Don‘ts