Kurzbeschreibung

Vision 2020: Verlage und Medienhäuser produzieren intelligente Inhalte, Produkte und Services, die exakt auf den Informationsbedarf und das Konsumverhalten der Leser und Anzeigenkunden zugeschnitten sind. Gleichzeitig bauen sie ihre Zeitschriftenmarken durch passende Geschäftsfelder wie E-Learning-Angebote, Datenbankservices oder Veranstaltungen aus.

Content Marketing? Audience Development? Programmatic Advertising? In Zeiten sinkender Auflagen und Anzeigenumsätze setzen sie zudem immer häufiger auf 360-Grad-Kommunikations- und Marketinglösungen, um potenzielle Kunden zu finden und zu binden. Klar ist jedoch: Den Shift in Richtung „Customer Centricity“ bilden bisher nur wenige Verlagshäuser auch in ihren Organisationsstrukturen und -prozessen ab.

Agenda

VERLAGSHÄUSER NEU AUFSTELLEN 360-Grad-Kundenorientierung

Der Zeitschriftenmarkt: Begrüßung und Update 
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner

Mega Case Study: Neuorganisation der DVV Media Group – vom Produkt- zum Kundenfokus. Ein Erfahrungsbericht und Ausblick (AT)
Martin Weber, Geschäftsführer, DVV Media

Kultur vs. Strategie – das Unternehmen der Zukunft: Der Nutzer im Fokus aller Aktivitäten: Neue Ansätze für Management und Führung
Marko Prislin, Managing Partner, Brainbirds

ZEITSCHRIFTENMARKEN NEU DENKEN Customer Centricity an allen Touchpoints

Markenstrategien für Medienhäuser: Wiedererkennbarkeit on- und offline – Erfolgsfaktoren und Lessons Learned (AT)
Christian Hanke, Creative Director, Edenspiekermann

tba
Dr.-Ing. Klaus Krammer, Geschäftsführer, Krammer Verlag

Innovation Lab

1) Markenführung digital und analog

2) Crossmediale Vermarktung

3) Innovativer Vertrieb: Paid Content

AUDIENCE DEVELOPMENT NEU AUFBAUEN Kunden binden, finden und monetarisieren

Rezept gegen den Abo-Schwund. Wie der Deutsche Apotheker Verlag die Leser auf allen Kanälen anspricht
Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer, Deutscher Apotheker Verlag

Audience Development beim Landwirtschaftsverlag. Kunden auf Social Media erreichen, binden und monetarisieren
Michael Höcker, Leiter Online Marketing Strategie, Landwirtschaftsverlag

Die Key-Takeaways des Tages: Fazit und Abschluss